Herzlich willkommen, Besucher! [ Registrieren | AnmeldenRSS Feed  | 

Kommentare deaktiviert für Riesenschnauzer

Riesenschnauzer

| Riesenschnauzer | 26. August 2014

Riesenschnauzer – Rassengeschichte 

Der Riesenschnauzer ist eine alte deutsche Rasse. Der mittelalterliche Biberhund und diverse andere Rassen bildeten die züchterische Basis für den heutigen Riesenschnauzer. In Süddeutschland wurde er als Wachhund eingesetzt, um Haus und Hof vor ungebetenen Gästen zu schützen. Nahte die Zeit des Viehtriebes, half er beim Auf- und Abtrieb mit.

Über seinen genauen Ursprung ranken sich viele Geschichten.

Doch es steht fest, dass der Hundezüchter Max Hartenstein im Jahre 1883 eine Schnauzerzucht aufbaute und diese konsequent „verfeinerte“. Im Jahr 1913 schließlich wurde der Riesenschnauzer ins Zuchtbuch aufgenommen und bereits 1925 stellte er seinen vorbildlichen Charakter und seine Leistungsfähigkeit als Polizeihund unter Beweis.

© Depositphotos.com/Andreasgradin

Riesenschnauzer – Allgemeines

Es ist ein kluger Hund, dessen Aufmerksamkeit nichts zu entgehen scheint. Er liebt „seine“ Familie über alles und ist ihr treu ergeben. Die meisten Hunde dieser Rasse sind der Ansicht, dass Fremde nichts bei der Familie zu suchen haben, entsprechend misstrauisch werden diese beäugt.

Der Riesenschnauzer benötigt ausreichend Auslauf und eine liebevolle, aber konsequente Erziehung. Keinesfalls darf er als reine „Alarmanlage“ missbraucht werden. Es mag sein, dass ein Riesenschnauzer seine eigene Sicht auf die Dinge hat, doch bei entsprechender Konsequenz zeigt er sich durchaus lernwillig.

Seine Intelligenz ist deutlich ausgeprägt und es ist ihm genau anzusehen, wenn er nachdenkt. Der bis zu 70 Zentimeter große Riesenschnauzer benötigt wechselnde Aufgaben, die ihn geistig fordern.

Jeden Tag die gleiche Spazierrunde und das gleiche Spiel sorgen für Langeweile – und ein gelangweilter Riesenschnauzer sucht sich selbst Beschäftigungsmöglichkeiten. Diese dürften seine Familie nicht unbedingt erfreuen. Das Leben mit einem Riesenschnauzer ist geprägt von Action, Spaß, wilder Toberei und vielen Schmuseeinheiten – er ist ein idealer Freund.

Bildquelle: © Depositphotos.com/Andreasgradin

 

2619 Besucher davon 2 heute

  

Hunde lieben diesen Leuchtturm – weit zu werfen & schwimmt

Werde Fan vom Welpen-Ratgeber